Der VfL Wolfsburg verliert in der Fußball-Bundesliga am 26. Spieltag erst den elften Feldspieler, dann die Führung und am Ende das Spiel gegen FC Augsburg. Die Gastgeber waren durch Patrick Wimmer (9.) früh in Führung gegangen. Die Rote Karte für eben jenen Wimmer (45.) brachte dann eine komplette Veränderung des Spiels. Augsburg glich aus durch Arne Maier (45.+3), nach dem Wechsel traf Kristijan Jakic doppelt (61., 79.).

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/

Anfangs spielten erst einmal nur die Hausherren. Wimmer, der nach langer Verletzungspause sein Startelf-Comeback feierte, sorgte mit seinem Treffer für den perfekten Start.

Danach hatten auch Mattias Svanberg (12.), Maximilian Arnold (14.) und Jonas Wind (15.) noch gute Möglichkeiten zu erhöhen, bevor Augsburg besser in die Partie fand – die Offensivbemühungen blieben aber lange recht einfallslos.

Doch die Rote Karte von Wimmer nutzten sie dann eiskalt aus. “Das Spiel wurde durch diese Situation entschieden. Für mich war das keine Rote Karte”, sagte Wolfsburgs Kapitän Maximilian Arnold am Sportschau-Mikrofon.

Durch den von Wimmer verursachten Freistoß entstand das 1:1, Arnold fälschte den Schuss von Maier noch unhaltbar ab. Der Platzverweis für Wimmer und der Ausgleich sorgten für einen deutlichen Bruch im Wolfsburger Spiel, Augsburg übernahm das Kommando.

Bei einer Ecke war die Wolfsburg-Defensive nicht sortiert, Jakic fiel der Ball vor die Füße – und der Kroate hatte kein Problem einzuschieben. Danach machte der Kroate dann noch alles klar.

Startaufstellungen:

VfL Wolfsburg: Pervan – Maehle, Lacroix, Zesiger, Paredes – Arnold, Svanberg, R. Baku, Wimmer, Wind – Tiago Tomas

Trainer: Niko Kovac

FC Augsburg: Dahmen – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic, F. Jensen, Maier, Vargas – P. Tietz, Demirovic

Trainer: Jess Thourup

Schiedsrichter: Timo Gerach

#bundesliga #sportschaubundesliga

33 Comments

  1. Bei der roten Karte kann ich mir nur vorstellen, dass der Schiri es so sieht, da Wimmer schon 2-3 Meter zuvor zieht und somit den Spieler verlangsamt, wodurch der Abwehrspieler erst so nah Ran gekommen wäre. Im vollen tempo hätte er da nur schwer Zugriff gehabt kurz vor dem Tor.

    Nichtsdestotrotz ist es sehr ärgerlich für den VFL.

  2. Fraglich warum Thorup noch Michel bringt – alles was der spielerisch bisher bei Augsburg geleistet hat war bodenlos schlecht und jetzt schon wieder – alleine in der Nachspielzeit vorm Tor und haut den 5 Meter am Tor vorbei – einfach verkaufen bitte

  3. Auf Platz Sieben zu stehen, Platz 4 in der Rückrundentabelle, seit Jess Thorup zu den 7 besten Mannschaften der Liga zu gehören

    All das fühlt sich im Moment noch wie ein absoluter Traum an, ist aber Wirklichkeit
    Selbst wenn es am Ende nicht für Europa reichen sollte, auch wenn es derzeit wirklich gut aussieht, ist es einfach unglaublich eine so guten FCA wieder erleben zu dürfen
    Wir gehen weiter und glauben an den Augsburger Weg ❤️💚🤍

  4. Wäre der Ball beim 1:1 nicht ins Tor gegangen hätte man sogar über absichtliches Handspiel und somit Elfer reden können 😅
    Die rote Karte ist sehr hart. Vor allem war Wolfsburg bis dahin sehr gut im Spiel. Keine Ahnung, ob ein Sieg Kovac den Job vorerst gerettet hätte, aber die rote Karte dürfte zumindest einen kleinen Anteil an der Entlassung haben.
    Augsburg aber hat sich heimlich vom Tabellenkeller nach Europa geschlichen ohne wirklich bemerkt zu werden. Das ging vor allem, weil von Platz 15 bis 7 stand heute nur 10 Punkte sind.

  5. Als Augsburger fällt mir nach dem fraglichen Elfmeter im Hinspiel nur ein Wortlaut ein, ausgleichende Gerechtigkeit. Fakt ist, dass Mbabu über mehrere Meter vom Wimmer bearbeitet wurde und ohne dessen Bearbeitung schon auf Höhe des Elfmeterpunktes hätte sein können, dann steht Lacroix auch nicht tiefer, aber vor allem ist es so oder so keine klare Fehlentscheidung.

  6. 3:02 bei der roten Karte sollte man halt zum Zeitpunkt der ersten Temporeduktion stoppen und nicht erst, wenn der Verteidiger schon 4 Meter gezogen hat …. dann ist die rote Karte schon sehr deutlich keine klare Fehlentscheidung. Wenn man natürlich mit dem Standbild wartet, bis der andere Verteidiger da ist, ist klar, dass alle rot wollen.

  7. Als Augsburg Fan:

    Grausige erste Halbzeit und mehr als glücklich, dass man nur ein Tor gefangen hat.
    Absolut übertriebene rote Karte gegen Wimmer.

    Am Ende steht ein mit sehr viel Glück garnierter Sieg.

    Ich freue mich über 3 Punkte, aber die ersten 45 Minuten sollte Thprup mit den Jungs nochmal genauestens aufarbeiten!

  8. Augsburg wieder einmal mit tollem Charakter spielend…verdient gewonnen! Rote Karte und Unterzahl seitens der "Wölfe" für mich nur "Bemaentelung" von Werks-Elf-Schwaechen (in Überzahl wurde schon Remis gespielt oder verloren durch andere!). Foul an Mbabu war unstrittig, damit auch Freistoß Maier! Jakic mit 2 Toren plus Maier "men of the match" von Rot-Grün-Weiss! Wolfsburg steht nicht grundlos da in der Tabelle! Weiter so, liebe Fuggerstaedter!🍀⚽👍❤️💚🤍

  9. Auch ich als Augsburger muss sagen, die rote Karte und vor allem das Nichteingreifen des VAR ist ein Witz.
    Gefühlt waren die Fehlentscheidungen vor dessen Einführung weniger als jetzt.

    Auf der anderen Seite wurden schon so viele krasse Fehlentscheidungen gegen Augsburg gepfiffen, alleine die 2 Elfmeter gegen Mainz vor ein paar Wochen.
    Von daher fühlt es sich irgendwie gerecht an – natürlich sehr zum Leidwesen von Wolfsburg, die natürlich nichts dafür können.
    Trotzdem glaube ich dass ihr den Klassenerhalt schafft

  10. Wie beim Bayern-Spiel: klare Fehlentscheidung und der Var macht nichts.
    Sorry, aber kann man so Schiedsrichter nicht einfach absägen? Deren Leistung ist ja absolut lächerlich!

  11. Wenn ich hier les´ die rote Karte sei "hart" oder "fraglich". Warum so diplomatisch? Das ist nie im Leben eine rote Karte. Egal wie lange Wimmer gesperrt wird, der Schiedsrichter und der VAR gehören für den selben Zeitraum gesperrt! Es kann nicht sein das Schiris (VAR mit inbegriffen) solche Fehler machen können und am nächsten Spieltag wieder pfeifen dürfen (und einen Arsch voll Kohle dafür bekommen). Es wird Zeit das die genau so Konsequenzen fürchten müssen wenn sie Mist bauen wie die Spieler. Aber nem Schiri lässt man das durchgehen… Es würde auch die Akzeptanz von Schiris steigern, wenn sie nicht immer die unantastbaren "Halbgötter" wären, sondern sich genau so auf eine gute Leistung fokussieren müssen wie Spieler und Trainer!
    Und nein, ich bin kein wolfsburg fan/vw mitarbeiter

Leave A Reply