Der VfL Wolfsburg hat sich am Samstagnachmittag im Bundesliga-Kellerduell gegen den VfL Bochum knapp mit 1:0 durchgesetzt und damit einen eminent wichtigen Sieg im Abstiegskampf geholt.

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/

Jonas Wind erzielte für die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause das Tor des Tages, das zum 1:0 (1:0)-Sieg reichte. Durch den Erfolg distanzieren sich die Wölfe etwas von den Abstiegsrängen, auf den Relegationsplatz sind es fünf Punkte Vorsprung. Satte neun Punkte sind es für die Wölfe nun gegenüber Köln, das den ersten direkten Abstiegsplatz belegt.

Die Bochumer hingegen stehen weiterhin akut abstiegsgefährdet auf Rang 15. Mainz, derzeit auf dem Relegationsplatz 16, kann am Sonntag noch vorbeiziehen – bereits ein Remis gegen Freiburg würde den Mainzern dafür reichen.

Wolfsburg legte sofort den Vorwärtsgang ein und drängte auf die frühe Führung. Ein Kopfball von Sebastiaan Bornauw verfehlte das Tor aber knapp (10.). Nach einer Viertelstunde lösten sich die Gäste ein wenig aus der Umklammerung und kamen selbst zu längeren Ballbesitzphasen. Patrick Osterhage vergab die erste Möglichkeit (28.).

Wolfsburg verlor nun immer mehr den Faden. Torhüter Pavao Pervan verhinderte aber gegen Takuma Asano einen Rückstand (32.). Osterhage traf zudem aus einer Abseitsposition (39.).

Die Führung kurz vor der Pause kam überraschend. Die ungeordnete Bochumer Defensive bekam den Ball nicht geklärt, Wind erzielte sein zehntes Saisontor. Für den Stürmer war es eine Erlösung: Wind hatte zuletzt im November getroffen und war danach 17 Spiele ohne Tor geblieben.

Die Gastgeber hätten unmittelbar nach Wiederanpfiff ihre glückliche Pausenführung fast ausgebaut. Tiago Tomas fand aber in Torhüter Manuel Riemann seinen Meister (46.). In der Folge ließen beide Mannschaften eine klare spielerische Linie vermissen. Man merkte den Teams die Bedeutung der Begegnung an.

Bochum tat sich offensiv schwer und hatte dennoch plötzlich die große Chance zum Ausgleich. Philipp Hofmann köpfte aber aus kurzer Distanz knapp vorbei (71.). Wolfsburg zitterte sich dem Abpfiff entgegen.

Startaufstellungen:
VfL Wolfsburg: Pervan – Bornauw, Lacroix, Zesiger – Fischer, Gerhardt, Arnold, Vranckx, R. Baku, Tiago Tomas – Wind
Trainer: Ralph Hasenhüttel
VfL Bochum: Riemann – Passlack, Masovic, K. Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage, Bero, Stöger, Asano – P. Hofmann
Trainer: Heiko Butscher
Schiedsrichter: Tobias Reichel

#bundesliga #sportschaubundesliga

10 Comments

  1. Selke > Behrens 😂😂😂 ist ja der größte Witz hatte am 1.Spieltag nen Hattrick oder so und wird in die Natio eingeladen und von Wolfsburg geholt 🤡 sitzt im selben Boot wie der ewige Edin 🤣

  2. Ich würde Hofmann nächstes Spiel dringend nochmal aufstellen, der hat seit Darmstadt voll die Kurve bekommen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  3. Ich bin ja auch VFL Fan aber irgendwas fehlt der Truppe die spielen als hätten sie überhaupt keine Lust.. würde mir echt Spieler wünschen die auch Emotion zeigen und auch richtig Bock haben zu spielen… hoffe das ihr mal wieder richtig stark werdet 🙏

Leave A Reply