Borussia Dortmund ist endgültig im Krisenmodus angekommen, der Druck auf Trainer Nuri Sahin wird immer größer. Beim VfL Wolfsburg verlor der verletzungsgeplagte BVB am Dienstagabend sein Zweitrundenspiel im DFB-Pokal mit 0:1 nach Verlängerung und muss früh in der Saison bereits eine Titelchance abhaken.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Umbruch bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft: Ohne ihre erfahrene Führungsspielerin Alexandra Popp, aber mit einem neuen Bundestrainer, der bisher noch kein Frauenteam trainiert hat. Kann das gutgehen? Christian Wück, steht unter Druck und muss schnell Ergebnisse liefern. Die Herausforderung ist groß – wie will er dieses Projekt angehen? Und welche Veränderungen bringt das für die Mannschaft mit sich? Wir haben darüber unter anderem mit Trainerin Fritzy Kromp für den neuen Bolzplatz gesprochen: https://kurz.zdf.de/tyuU/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/

In seiner Personalnot musste Coach Sahin umbauen, ließ Emre Can innen und Pascal Groß auf der rechten Seite verteidigen, während Maximilian Beier auf der Zehn agierte – und nach einer Phase des Abtastens, in der der BVB etwas übermütig und zu fehlerbehaftet wirkte, die erste Chance vergab. Nico Schlotterbeck schickte Beier (14.) steil, ehe der im Duell mit VfL-Torwart Kamil Grabara nur den Pfosten traf. Während Wolfsburg auf Konter lauerte und Can einen Schuss von Patrick Wimmer (20.) nur knapp vorbei lenkte, versuchte Dortmund viel über Flanken von außen. Jamie Gittens (16.) und Serhou Guirassy (24.) bekamen die Bälle jedoch nicht mit der letzten Konsequenz auf das Tor. Und hinten musste sich der BVB immer mehr des Drucks des VfL erwehren, der in den Zweikämpfen stark dagegenhielt. Nach einer abgeblockten Flanke bekam die BVB-Abwehr den Ball nicht weg, Mohamed Amoura (32.) prüfte Keeper Gregor Kobel aus halblinker Position. Die Wolfsburger, die den BVB zunehmend in die eigene Hälfte drückten, hätten in dieser Phase durchaus noch gefährlicher werden können, wenn sie ihre Angriffe zielstrebiger ausgespielt hätten.

Auch nach der Pause taten sich beide Teams unheimlich schwer, wirklich gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Der BVB verlor zu oft leicht den Ball, der VfL bestrafte dies nicht. Erst als Ramy Bensebaini in der Mitte Guirassy (65.) fand, musste Grabara beim Kopfball des Stürmers wieder ernsthaft eingreifen. In der Folge kamen die Dortmunder stärker auf, suchten ihre Chance auf den Sieg – Julian Brandt (72.) schoss aus der Ferne knapp drüber. In der Verlängerung schockierte Wolfsburg den BVB beinahe sofort. Tiago Tomas (93.) traf mit einem sehenswerten Volley die Latte – Wind dann ins Netz (116.).

Die Aufstellungen: 

VfL Wolfsburg: Grabara – K. Fischer, Vavro, Koulierakis – Baku (80. J. Kaminski), Bence Dardai (80. Gerhardt), Arnold, Maehle – Wimmer (70. Tomás), Majer (90. Özcan) – Amoura (80. Wind)
Trainer: Ralph Hasenhüttl

Borussia Dortmund: Kobel – Groß, Can, N. Schlotterbeck, Bensebaini – F. Nmecha, Brandt – Malen (78. Campbell), Beier (112. Paulina), Gittens (99. Sabitzer) – Guirassy
Trainer: Nuri Sahin

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Kommentator:  Adrian von der Groeben

#zdfdfbpokal

33 Comments

  1. Nach dem schlechtesten Saisonstart in der Bundesliga seit zehn Jahren, folgt jetzt das BVB-Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals. Das gab es zuletzt 2010/11! Was muss sich jetzt ändern in Dortmund?

  2. Der 3. Weltkrieg läuft schon die ganze Zeit nämlich an den Kids !

    Sehr viele nehmen heimlich Drogen in der Schule und die Eltern sind zu sehr

    mit sich selbst beschäftigt und kriegen das nichtmal rechzeitig mit !!!

    DAS GRÖßTE PROBLEM DABEI IST; DAS IN ALLEN DROGEN MITTLERWEILE HEIMLICH "FENTANYL" MIT REINGEMISCHT WIRD; DAS IST 50X STÄRKER ALS HEROIN; WIE HOCHGEFÄHRLICH DAS ZEUG IST KANN MAN NACHGOOGELN !!!!! DIE SCHULEN BRAUCHEN SOFORRRT DROGENTESTS !!!!

    DAS IST HOCH-ALAMIEREND !!! DAVON GIBT ES KEIN ENTZUG SONDERN DIREKT ORGANVERSAGEN !!!

    Die krankenhäuser wissen davon genau bescheid und schweigen !

    Die Medien schweigen !!

    Man hört nie etwas davon in den Nachrichten !!!

    Die Politiker schweigen !!!

    Die Entzugskliniken sowie die Eltern sind auf so eine epidemie nicht vorbereitet !!!

    Fentanyl = Made in China

    Chemikalien für die Heroin Produktion = Made in China

    Chemikalien für die Kokain Produktion = Made in China

    Chemikalien für die Crystall Meth produktion = Made in China

    Chemikalien für die Amphetamin und extasy Produktion = Made in China

    Synthetische Cannabinoide und Chemikalien = Made in China

    (die nur für den zweck in "asiatischen" laboren hergestellt

    werden, um das Cannabis potenter zu machen,

    damit die Leute 30-300x süchtiger werden)

    Cannabis ist legal, aber es gibt keine geschäfte zum kaufen. Das ist mit Absicht so !

    Und sehr viele kaufen immernoch vom Schwarzmarkt,weil sie nicht selber anbauen können.

    + Plus all die neuen Cannabis Konsumenten die durch legalisierung angefangen haben mit kiffen.

    Fentanyl ist ein Opiad das Heroin ersetzen soll auf dem Schwarzmarkt, Da Taliban

    Heroinproduktion weltweit um 80% eingedämmt haben

    (evtl. mit Einfluss von China, nicht bewiesen, aber für china ist die Eindämmung sehr von Vorteil)

    Man sieht wie alles ineinander spielt (auf Cannanbis ist teilweise auch fentanyl draufgesprüht)

    Glaub nicht mir, Überzeug dich selbst !

  3. wenn der BVB Sahin nicht bald rauswirft, wird das noch richtig heftig… Eine Niederlage nach der anderen. Gegen RB gibts die nächste klatsche.

  4. Der BvB hat keine Weiterentwicklung gezeigt in dieser neuen Saison 😂😂😂einfach nur schwach und der neue VfB Stürmer hat wie schon Haller nichts besser gemacht. In meinen Augen ein Flopp Transfer 😅😅

  5. Tolle Spielidee, die haben keine Ahnung wie die den Ball in den gegnerischen 16ner bekommen. Junge… pack deine Sachen und geh, nimm Can mit. Erste HZ 2 Torschüsse, 2.HZ 0 Torschüsse. Gittens unsicher wie ein Bambinispieler. Es wird nicht hinterlaufen, keine dynamik und keine schnellen Ballstafetten. Wie willst du so einen Gegner beeindrucken? Allegri her Sahin weg!

  6. loliger VW Protest vom BVB. Bitte kommendes WE die Evonik Entlassungs- und Einsparpläne mit ähnlichen Protestaktionen kritisieren.
    Ansonsten gutes Ergebnis.

  7. Der BvB mutiert in Zukunft zum Schalke Klon denke ich. Immer auf die Trainer rumhacken, diese 5 mal in der Saison austauschen, um von den Entscheidungen der Führungsebene abzulenken Ich denke Sahin kann am wenigsten dafür, auch wegen der 10 verletzten aktuell

  8. Die Kaderplanung war sehr schlecht. Jetzt müssen schon U19 und U23 auf die Bank. Man sollte dach Leistung und wie oft sind Spieler verletzt gehen und dann handeln. Sahin hat nicht die Erfahrung um so einen schwere Aufgabe zu meistern. Im Winter muss man noch handeln.

  9. Alles in allem ist das wieder so irrsinnig dass es keinen VAR gibt. Warum hat man diesen AVAR Mist eingeführt, wenn er entweder gar nicht oder dann halt nicht konsequent angewandt wird. Macht wirklich keinen Sinn.

  10. Bei Borussia ist mittlerweile jeden Tag Horror. Die brauchen kein Halloween mehr zu feiern….. Die nächste Horrorvorstellung folgt dann am Samstag gegen Leipzig….

  11. Dass Sahin gefeuert werden muss steht außer Frage. Aber auch Kehl treibt den Verein in den Ruin: Er holt einen mittelmäßigen Anton, anstatt mit Hummels zu verlängern, welcher fast allein dafür verantwortlich war, dass BvB ins CL Finale gekommen ist. Er kauft Beier für 30 Mio., der keine 5 Mio wert ist, anstatt auf Moukoko zu setzen. Man kauft keinen Maatsen, der hervorragend funktioniert hat. Er gibt Raphael Gueirrero ablösefrei an Bayern ab und holt Bensebaini dafür. Er kauft keinen vernünftigen 10er, obwohl Brand seit Jahre nicht konstant performt. Es kommen immer weniger Talente nach und stattdessen setzt man auf ältere mittelmäßige Spieler. Dann verwundert es auch nicht, dass man ein mittelmäßiger Verein geworden ist.

Leave A Reply